6. Januar 2015

ARTHOS berät Trakken beim Verkauf an die Omnicom Media Group

Stärkung der Wettbewerbsposition und des Wachstums von Trakken in Digital Analytics
Die Omnicom Media Group („OMG“), führende Mediaholding der Omnicom Group, hat Trakken Web Services GmbH („Trakken“) in Hamburg, Deutschland, übernommen. Trakken ist einer der führenden Spezialisten für Digital Analytics und Conversion-Optimierung im deutschsprachigen Raum.

ARTHOS hat bei dieser Transaktion die Eigentümer von Trakken während des gesamten M&A-Sell-Side-Prozesses als Financial Adviser exklusiv beraten. Unter anderem übernahm ARTHOS die gesamte Projektkoordination und die Analyse und Ansprache nationaler und internationaler potenzieller strategischer Partner. Daneben war ARTHOS für die Vorbereitung und Koordination der Due Diligence sowie die Verhandlung aller wirtschaftlichen Aspekte der LOIs und des Kaufvertrags verantwortlich.

Mit der OMG haben die Gründer von Trakken einen idealen strategischen Partner für das weitere Wachstum ihres Unternehmens gefunden. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2008 ist es ihnen gelungen, als Beratungsspezialist eine marktführende Position in Digital Analytics und Conversion-Optimierung mit vielen großen Premiummarken als Kunden aufzubauen. Trakken ist einer der größten Google Analytics Premium Reseller in Europa und hat in den letzten Jahren durch die Ausrichtung des „Analytics Summit“ in Hamburg seine Reputation im Markt weiter gestärkt. Die Gründer haben umfangreiches Know-how und Entwicklungsressourcen in eine firmeneigene Digital Analytics-Intelligence-Plattform „TrakkBoard“ investiert, die ein wesentlicher Bestandteil der Transaktion war.

Durch die Übernahme von Trakken kann die OMG nun ihren Kunden branchenführende Lösungen im Wachstumsmarkt der Data Analytics Intelligence anbieten. Andererseits wird Trakken durch die OMG ermöglicht, den Kunden ein breiteres digitales Dienstleistungsspektrum anzubieten, insbesondere in den Bereichen Real Time Advertising und Digital Media.

ÜberTrakken Web Services
Trakken Web Services ist eines der führenden Unternehmen für Digital Analytics und Conversion-Optimierung im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen beschäftigt ein Team von mehr als 50 Beratern, Entwicklern und Designern. Trakken hat seinen Sitz in Hamburg.
www.trakken.de

Über Omnicom Media Group
Die Omnicom Media Group Germany ist die deutsche Mediaholding der Omnicom Group Inc. (NYSE: OMC), der weltweit führenden Kommunikations-, Werbe- und Marketing-Dienstleistungsgruppe, und betreut über 5.000 Kunden in mehr als 100 Ländern. Zur Omnicom Media Group gehören die Full-Service-Medianetzwerke OMD Worldwide und PHD Network, das führende globale Data- und Analytics-Unternehmen Analect sowie verschiedene Mediaspezialisten wie der Search-Spezialist Resolution, die digitale Trading-Plattform Accuen, Novus, Optimum Sports/Fuse, die Outdoor Media Group, Content Collective und die Direct-Response-Agentur Pathway.
www.omnicommediagroup.com

About ARTHOS
ARTHOS ist ein unabhängiges M&A-Beratungsunternehmen mit Sitz in München, das sich auf M&A-Transaktionen in den Branchen Digitale Medien, Informationstechnologie und High-Tech-Industrie spezialisiert hat. Seit 2003 betreut ARTHOS weltweit Kunden beim Kauf und Verkauf von Unternehmen sowie Geschäftsbereichen. Die Partner von ARTHOS haben bisher über 150 M&A-Transaktionen erfolgreich abgeschlossen. ARTHOS ist Mitglied von AICA – der Global Alliance of International Corporate Advisers.