31. Mai 2019

Globale AICA-Konferenz in Singapur

Die Managing Partner von ARTHOS nahmen an der globalen M&A-Konferenz von AICA teil
Die diesjährige weltweite AICA-Konferenz fand vom 16. - 18. Mai 2019 in Singapur statt – das Motto war „Kooperation und Kollaboration“. Das AICA-Mitglied AFG Venture Group war Gastgeber des Treffens in Singapur, einem Stadtstaat, der zu den großen Handelszentren in Asien zählt. Mehr als 35 M&A-Berater von 20 verschiedenen AICA-Firmen nahmen an dem Treffen teil.

Seit der letzten globalen Konferenz in Miami, USA, war es ein arbeitsreiches Jahr für AICA. AICA entwickelt sich ständig weiter, um den Kunden global immer bessere Dienstleistungen anzubieten. So konnten innerhalb der letzten 12 Monate zwei neue Mitgliedsfirmen gewonnen werden, Asia Business Builders aus Vietnam und Hoffmann & Partner aus der Schweiz. Somit gehören AICA aktuell 41 Mitgliedsfirmen aus 39 Ländern an. AICA ist damit zurzeit eine der erfolgreichsten globalen M&A-Allianzen weltweit.

Wie bei den früheren Konferenzen wurde entsprechend dem Motto „Kooperation und Kollaboration“ viel Zeit für Einzelgespräche und Gruppendiskussionen eingeplant, damit sich die AICA-Mitglieder sowohl zu aktuellen als auch zukünftigen M&A-Transaktionen austauschen konnten. Außerdem wurden Best Practices vorgestellt und aktuelle M&A-Trends in Asien präsentiert. Einer der Höhepunkte der Konferenz war der Launch und die Verleihung der AICA Global Awards für herausragende und erfolgreiche Zusammenarbeit. ARTHOS wurde in die Top 3 aller Award-Kategorien gewählt: „AICA-Deal des Jahres 2018“, „Wertvollstes Unternehmen des Jahres 2018 bei AICA“ & „Wertvollste Person 2018 bei AICA“. Außerhalb der Konferenzsitzungen boten sich ausgezeichnete Networking-Möglichkeiten mit den Kollegen sowohl während der abendlichen Dinner als auch beim Entdecken von Singapur bei Nacht, einer Stadt am Puls der Zeit.

ARTHOS ist ein engagierter Partner der Alliance of International Corporate Advisors (AICA), daher nehmen die ARTHOS-Partner an allen AICA-Konferenzen teil. Arne Tödt war von 2014 bis 2018 aktives Mitglied des AICA-Vorstands, den er von Mai 2016 bis Mai 2018 als Vorsitzender leitete. Arno Pätzold ist Vorsitzender des Membership-Komitees, welches die Neuaufnahme von Allianzpartnern in diese exklusive globale M&A-Allianz mit verantwortet.

AICA umfasst mehr als 40 inhabergeführte M&A-Beratungsunternehmen in mehr als 50 verschiedenen Wirtschaftszentren weltweit. Als Teil dieser exklusiven, globalen Allianz kann ARTHOS seinen Kunden M&A-Beratungsdienstleistungen weltweit anbieten, indem international erfahrene und sachkundige Partner vor Ort eingebunden werden. Aktuell arbeitet ARTHOS bei sechs internationalen M&A-Projekten mit AICA-Partnern weltweit zusammen.

Die nächste AICA-Konferenz ist die regionale EMEA-Konferenz im November 2019 in Bologna, Italien.
 

Mehr über AICA und ARTHOS internationale Partner