Das Team von Social Match umfasst mehr als 120 Expert:innen in Bereichen wie Influencer-Marketing, Content Creation, Channel Management und Paid Advertising. Von Standorten in Berlin, Köln und Münster berät die von Robert Levenhagen gegründete Digitalagentur Marken wie unter anderem Henkel, CASIO, Thalia, Krombacher und funk. Mit der Übernahme dockt Social Match direkt an die internationalen Aktivitäten von We Are Era an, woraus vielfältige Cross-Media- und Internationalisierungsmöglichkeiten entstehen. Die Geschäftsführung von Social Match unter Martin Wroblewski und Bastian Schlochtermeyer berichtet zukünftig an das Management von We Are Era um CEO Tobias Schiwek.
Als kürzester Weg zu jeder Community und Subkultur fokussiert sich We Are Era vor allem auf Community- und Culture-Marketing für Marken, Sender, Plattformen und NGOs. Dabei verzahnt das Unternehmen die Geschäftsbereiche Data, Talent, Content und Reichweitenvermarktung unter einem Dach. Mit der Übernahme erhält Social Match zukünftig auch Zugriff auf das Portfolio von We Are Eras gleichnamiger Inhouse-Talent-Agency mit 1.500 Artists und Creator:innen in zwölf europäischen Märkten.
„Social Match ist für uns der perfekte Match – operativ und kulturell. Robert, Martin, Bastian und ihr Team haben Prozesse etabliert, die unsere Philosophie von Community-Marketing perfekt ergänzen. Als Vorreiter dekodieren wir bei We Are Era seit Jahren datengetrieben die Lebenswelten fragmentierter Zielgruppen. Communities verstehen wir als wertvollste Währung in der Aufmerksamkeitsökonomie. Für unsere Partner:innen sind wir der kürzeste Weg zu jeder Community. Mit den präzisen Prozessen von Social Match wird dieser Weg jetzt noch kürzer. ‘Belonging’ ist für uns mehr als eine Strategie – es ist ein zentraler Unternehmenswert, den wir leben, in unserem Verständnis von Communities und in unserem täglichen Miteinander. Genau deshalb freuen wir uns, das Team von Social Match willkommen zu heißen und gemeinsam Marken für das Zeitalter der Community-Economy aufzubauen,“ erklärt Tobias Schiwek, CEO von We Are Era. Gemeinsam mit Nancy Julius (COO), Barbara Zeiss (CPO) und Christoph von Schwerin (CFO) lenkt er die Geschäfte des Unternehmens der RTL Group.
„Wir haben mit Social Match einen Erfolgscase in der Creator-Economy in Deutschland gebaut und sind begeistert, als Teil von We Are Era die Möglichkeit zu haben, auch international unsere Kernexpertise im Influencer-Marketing und Social-Media-Management weiter zu festigen. Die entstehenden Synergieeffekte bieten auch für unsere Kunden ganz neue Möglichkeiten, Zielgruppen zu erweitern und neue Märkte zu erschließen,“ betont Martin Wroblewski, Managing Director von Social Match, und Managing Director Bastian Schlochtermeyer ergänzt: „In den Gesprächen zwischen Social Match und We Are Era hat sich schnell herauskristallisiert, dass wir die gleiche Sicht auf die Creator-Economy, aber vor allem auch auf eine moderne Arbeitswelt und Unternehmenskultur haben. Genau wie wir, stellt We Are Era die Mitarbeitenden in den Mittelpunkt. Der inhaltliche, aber vor allem auch exzellente kulturelle Fit mit dem We-Are-Era-Team macht die Übernahme zu einem konsequenten nächsten Schritt für beide Unternehmen und verhilft der Digitalbranche zu noch stärkerer Professionalisierung.“
Der Vollzug der Übernahme von Social Match durch We Are Era steht unter Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe durch die Wettbewerbsbehörden in Deutschland und Österreich.
Über ARTHOS
ARTHOS ist ein unabhängiges M&A-Beratungsunternehmen mit Sitz in München, das sich auf M&A-Transaktionen in den Branchen Digitale Medien, Informationstechnologie und High-Tech-Industrie spezialisiert hat. Seit 2003 betreut ARTHOS weltweit Kunden beim Kauf und Verkauf von Unternehmen sowie Geschäftsbereichen. Die Partner von ARTHOS haben bisher über 200 M&A-Transaktionen erfolgreich abgeschlossen. ARTHOS ist Mitglied von AICA – der globalen Alliance of International Corporate Advisors.