20. Mai 2018

Globale AICA-Konferenz in Miami, USA

Die Managing Partner von ARTHOS nahmen an der globalen M&A-Konferenz teil
Die jährliche globale AICA-Konferenz fand vom 17. - 19. Mai in Miami statt unter dem Motto „Kooperation und Kollaboration“. Das AICA-Mitglied ALPAX war Gastgeber des Treffens in Miami, Florida, einem wichtigen Wirtschaftszentrum, führend in Finanzen, Wirtschaft und internationalem Handel. Mehr als 50 M&A-Berater von 40 verschiedenen AICA-Firmen nahmen an dem Treffen teil.

Das Motto der diesjährigen globalen AICA-Konferenz war „Kooperation und Kollaboration“. Der langfristige Erfolg von AICA beruht auf der Bereitschaft der AICA-Mitglieder, Zeit und Ressourcen zu investieren, um Beziehungen zu intensivieren und sich über Projekte und Erfahrungen auszutauschen. Aus diesem Grund nimmt die Zusammenarbeit bei grenzüberschreitenden M&A-Transaktionen zwischen AICA-Mitgliedern auf allen Kontinenten kontinuierlich zu - zum Nutzen der Kunden. Neben der Zusammenarbeit von AICA-Mitgliedern bei Leads und laufenden M&A-Transaktionen war der Überblick über den US-amerikanischen M&A-Midmarket eines der Hauptthemen – präsentiert von AICA-Präsident Pat Crocker von MHT Partner. Ein externer Gastredner vertiefte das Thema durch Einblicke in aktuelle M&A-bezogene Änderungen der US-Steuervorschriften. Darüber hinaus wurde die neu gestaltete AICA-Website (www.aicanetwork.com) präsentiert und die überarbeiteten Fee-Sharing-Guidelines von Arno Pätzold vorgestellt. Außerdem fanden Einzelgespräche zwischen AICA-Partnern statt und die Branchengruppen diskutierten sektorspezifische M&A-Projekte und Markttrends.

Die gesamte AICA-Generalversammlung wurde von Arne Tödt geleitet. Er gab einen Überblick über die wichtigsten Aktivitäten des letzten Jahres, unterstützt von den Kooperationsausschüssen, und leitete den Wahlprozess für die Wahl des neuen AICA-Vorstandes. Außerhalb der Konferenzsitzungen am Tag boten sich ausgezeichnete Networking-Möglichkeiten mit den Kollegen sowohl während der abendlichen Dinner als auch beim Entdecken der lebendigen und aufregenden Stadt Miami bei Nacht.

ARTHOS ist ein engagierter Partner der Alliance of International Corporate Advisors (AICA), daher nehmen die ARTHOS-Partner an allen AICA-Konferenzen teil. Arne Tödt war von 2014 bis 2018 aktives Mitglied des AICA-Vorstands, den er von Mai 2016 bis Mai 2018 als Vorsitzender leitete. Arno Pätzold leitete eine Arbeitsgruppe, die die Regeln der internationalen Zusammenarbeit der AICA-Mitglieder untereinander verbessert hat. AICA umfasst mehr als 40 inhabergeführte M&A-Beratungsunternehmen in mehr als 50 verschiedenen Wirtschaftszentren weltweit. Als Teil dieser exklusiven, globalen Allianz kann ARTHOS seinen Kunden M&A-Beratungsdienstleistungen weltweit anbieten, indem international erfahrene und sachkundige Partner vor Ort individuell eingebunden werden können. Aktuell arbeitet ARTHOS bei sechs internationalen M&A-Projekten mit AICA-Partnern weltweit zusammen.

Die nächste AICA-Konferenz ist die regionale EMEA-Konferenz im November 2018 in Gent, Belgien.

Mehr über AICA und ARTHOS internationale Partner