19. Mai 2022

Globale AICA-Konferenz in Vancouver, Kanada

Arne Tödt, Managing Partner bei ARTHOS, nahm an der globalen M&A-Konferenz von AICA teil.
Vom 12. – 14. Mai fand in Vancouver das 11. Global Meeting von AICA statt – mehr als 40 Mitglieder aus 39 Ländern nahmen teil. Das kanadische AICA-Mitglied Sequeira Partners war Gastgeber der Konferenz, der ersten persönlichen Veranstaltung seit dem Global Meeting 2019 in Singapur.

Grundlage für den langfristigen Erfolg von AICA ist das kontinuierliche Engagement aller Mitglieder, Zeit und Ressourcen zu investieren, um erfolgreiche Kooperationen zu ermöglichen und Expertise zu teilen. Das Jahr 2021 war ein Rekordjahr: Die AICA-Mitglieder schlossen 338 M&A-Transaktionen mit einem Gesamtwert von 9,1 Milliarden Dollar ab. Auch die Zusammenarbeit zwischen den AICA-Mitgliedern nimmt kontinuierlich zu - im Jahr 2021 wurden weltweit zahlreiche M&A-Transaktionen erfolgreich zum Abschluss gebracht. Mit der Verleihung der jährlichen AICA Global Awards auf dem Global Meeting in Vancouver wurden herausragende und erfolgreiche Kooperationen ausgezeichnet.

Wie bei jedem AICA-Treffen wurde viel Zeit für persönliche Gespräche der Mitglieder untereinander eingeplant, um sich zu aktuellen Cross-Border-Projekten und Best Practices auszutauschen, zu networken und zu kooperieren. In Gruppendiskussionen ging es um den Beitrag einer starken, internationalen Allianz bei der Navigation durch unsichere Zeiten, die beispielsweise durch die Covid-Pandemie oder geopolitische Fragen gekennzeichnet sind. Um den Mitgliedern und ihren Kunden noch mehr Kooperationsmöglichkeiten zu ermöglichen, begrüßte AICA vier neue Mitglieder aus Chicago (USA), Slowenien, Singapur und Japan, die sich auf dem Global Meeting vorstellten und präsentierten. Hervorragende Networking-Möglichkeiten ergänzten die Arbeitssitzungen während der Gala-Dinner und der Besichtigung von Vancouver, einer der grünsten Städte der Welt, mit den Kolleginnen und Kollegen.

ARTHOS ist ein engagierter Partner der Alliance of International Corporate Advisors (AICA), daher nehmen die ARTHOS-Partner an allen AICA-Konferenzen teil. Arne Tödt war von 2014 bis 2018 aktives Mitglied des AICA-Vorstands, den er von Mai 2016 bis Mai 2018 als Vorsitzender leitete. Arno Pätzold ist Vorsitzender des Membership-Komitees, welches die Neuaufnahme von Allianzpartnern in diese exklusive globale M&A-Allianz mit verantwortet.

AICA umfasst mehr als 40 inhabergeführte M&A-Beratungsunternehmen in mehr als 50 verschiedenen Wirtschaftszentren weltweit. Als Teil dieser exklusiven, globalen Allianz kann ARTHOS seinen Kunden M&A-Beratungsdienstleistungen weltweit anbieten, indem international erfahrene und sachkundige Partner vor Ort eingebunden werden.

Die nächste AICA-Konferenz ist die regionale EMEA-Konferenz im Oktober 2022 in Barcelona, Spanien.

Mehr über AICA und ARTHOS internationale Partner