13. November 2019

„Past and Present“
ARTHOS auf der EMEA-Konferenz von AICA in Italien

Die Managing Partner von ARTHOS nahmen an der 10. EMEA-Konferenz von AICA teil
Vom 7. bis 9. November 2019 trafen sich die AICA-Mitglieder aus Europa, dem Nahen Osten und Afrika in Italien, wo in Rom vor zehn Jahren das erste AICA-Treffen stattfand. „Past and Present“ war das Motto der diesjährigen Konferenz in Bologna – ausgerichtet von dem italienischen AICA-Mitglied Marco Polo. Über 30 M&A-Berater von 15 verschiedenen AICA-Firmen nahmen an dem Treffen teil.

Das Motto „Past and Present“ bezieht sich auf die Gründung und das enorme Wachstum von AICA. Vor zehn Jahren war AICA nur ein Projekt und eine Idee - jetzt, im Jahr 2019, ist AICA eine exklusive, globale Allianz. AICA-Mitglieder können ihren Kunden hervorragende M&A-Beratungsdienstleistungen anbieten, indem sie die Expertise lokaler Senior-Partner weltweit einbeziehen.

Wie bei jeder AICA-Konferenz standen auch in Bologna die wichtigen Einzelgespräche und Gruppendiskussionen im Vordergrund, um gemeinsame M&A-Projekte voranzutreiben, neue interessante Geschäftsmöglichkeiten zu entwickeln und Kooperationserfahrungen auszutauschen. Darüber hinaus gaben italienische Gastredner wertvolle Einblicke in die italienische Wirtschaft, den M&A-Markt und Private-Equity-Dynamiken. Wie im vergangenen Jahr fand ein Analysten- und Associates-Programm statt, dessen Ergebnisse zum Abschluss der Konferenz präsentiert wurden. Die Arbeitssitzungen wurden ergänzt durch hervorragende Networking-Möglichkeiten bei den abendlichen Dinners und einer Stadtführung mit den Kollegen durch Bologna, einer Stadt, die das diesjährige Thema „Past and Present“ als Heimat der ältesten europäischen Universität und zugleich als Hightech-Stadt perfekt widerspiegelt.

ARTHOS ist ein engagierter Partner der Alliance of International Corporate Advisors (AICA), daher nehmen die ARTHOS-Partner an allen AICA-Konferenzen teil. Arne Tödt war vier Jahre lang aktives Mitglied des AICA-Vorstands, den er von 2016 bis 2018 als Vorsitzender leitete. Arno Pätzold ist Vorsitzender des Membership-Komitees, welches die Neuaufnahme von Mitgliedern mit verantwortet. AICA umfasst mehr als 40 inhabergeführte M&A-Beratungsunternehmen in mehr als 50 verschiedenen Wirtschaftszentren weltweit. Als Mitgliedsfirma dieser exklusiven, globalen Allianz kann ARTHOS seinen Kunden M&A-Beratungsdienstleistungen weltweit anbieten, indem international erfahrene und sachkundige Partner vor Ort eingebunden werden.

Die nächste AICA-Konferenz ist das Global Meeting, das Treffen aller Mitgliedsunternehmen weltweit, im Mai 2020 in Tel Aviv, Israel.

Mehr über AICA und ARTHOS internationale Partner